Dies ist der Leitfaden für alle geeigneten Pflanzen für einen vertikalen Garten. Dieser Leitfaden ist so vollständig wie möglich und wir werden weiterhin nach neuen Pflanzen suchen, die für einen vertikalen Garten geeignet sind, und diese Seite ständig aktualisieren. Dieser Pflanzenführer hilft Ihnen bei der Auswahl von Pflanzen für Ihren eigenen vertikalen Garten. Bei der Auswahl gibt es viel zu beachten: Geschmack, Funktion, Technik, Boden, Sonnenlicht usw. Treffen Sie eine gute Wahl oder verwenden Sie unser einfaches Tool, mit dem Sie Ihren eigenen vertikalen Garten zusammenstellen können . Hier können Sie auch ganz einfach aus unseren verfügbaren Pflanzen auswählen.
1. Beachten Sie dies bei der Auswahl der Pflanzen
Die Auswahl der Pflanzen für Ihren vertikalen Garten ist vielleicht der unterhaltsamste Schritt bei der Gestaltung Ihres vertikalen Gartens. Wenn Sie Pflanzen auswählen, gibt es eine Reihe grundlegender Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Wir erklären sie im Folgenden für Sie.
Sonne & Schatten
Braucht Ihre Pflanze viel Sonne oder gedeiht sie besser im Halbschatten oder Schatten? Sehen Sie sich genau an, wo Sie Ihren vertikalen Garten platzieren möchten.
Bekommen die Pflanzen dort den ganzen Tag Sonne, einen Teil des Tages oder gar keine Sonne? Berücksichtigen Sie dies bei der Pflanzenauswahl und achten Sie genau auf die Bedürfnisse der Pflanzen.
Sie können Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen an Schatten und Sonne wählen. Dies muss kein Problem sein. So können Sie Pflanzen mit größerem Schattenbedarf unter große Pflanzen pflanzen, die in die Sonne gestellt werden. Dadurch bekommen sie weniger Sonne ab als die Pflanzen über ihnen.
Ansonsten natürlich das gleiche. Bei einem vertikalen Garten kann es vorkommen, dass Pflanzen übereinander hängen. Wenn Sie sicher sein wollen, dass eine Pflanze Sonne bekommt, achten Sie darauf, dass die Pflanze über anderen Pflanzen bleibt. Zum Beispiel, indem Sie es über einer Hängepflanze platzieren oder Pflanzen beschneiden.
Bewässerung
Eine Pflanze braucht mehr Wasser als die andere. Wenn Sie die Pflanzen für einen vertikalen Garten zusammenstellen, werfen Sie einen guten Blick auf den Wasserbedarf einer Pflanze. Es ist einfach, Pflanzen mit demselben Wasserbedarf in denselben Behälter zu stellen.
Oft können Sie die Wasserversorgung pro Pflanzgefäß bestimmen. Zum Beispiel mit manueller Nachfüllung oder mit einem automatisierten Wassersystem. Mit einem Wassersystem können Sie sicherstellen, dass jede Pflanze oder jedes Pflanzgefäß einen eigenen Tropfer hat. So können Sie die Wasserversorgung ganz einfach an die Bedürfnisse der Pflanze anpassen.
Bodenart
Die Art der Erde, die Sie verwenden, kann für eine Pflanze einen Unterschied machen. Heutzutage sieht man in Gartencentern eine Vielzahl von Blumenerden, insbesondere für: Kakteen, Rosen, Kräuter oder Orchideen. Es ist alles da.
Diese Arten von Blumenerden sind auf die Wünsche einer Pflanze abgestimmt. Der Säuregehalt und das Material des Bodens sind dabei besonders wichtig. Für eine Pflanze macht es jedoch keinen großen Unterschied. Mit Universalblumenerde können Sie also gut auskommen.
Die Bodenart kann jedoch für die Entwässerung in Ihrem vertikalen Garten von großer Bedeutung sein. Beispielsweise gibt es Bodenarten, die viel oder sehr wenig Feuchtigkeit speichern. Böden mit Kokosfasern speichern viel Feuchtigkeit. Luftige Kakteenerde zum Beispiel weniger.
Schauen Sie sich die Bedürfnisse Ihrer Pflanze an und ob es notwendig ist, spezielle Blumenerde dafür zu kaufen. Bei JungleScape haben wir eine ideale Erdmischung für einen guten Wasserablauf, ausreichend Nährstoffe und Wasseraufnahme zusammengestellt. Lesen Sie alles über die perfekte Blumenerdenmischung für vertikale Gärten .
Winterschlaf
Wenn Sie Ihren vertikalen Garten im Freien platzieren, ist es wichtig zu wissen, ob die Pflanzen, die Sie auswählen möchten, winterhart sind oder nicht. Wenn Sie möchten, dass die Pflanzen später den Winter überstehen, stellen Sie sicher, dass sie winterhart sind. Da das Klima je nach Land und Region unterschiedlich ist, wurde vom USDA eine Kategorisierung der Pflanzenhärte erstellt.
Jede Region weltweit wird mit dieser Kategorisierung klassifiziert. Die Niederlande liegen hauptsächlich in den Zonen 7 und 8. Neugierig auf die Winterhärte Ihrer Region? Sehen Sie sich die Aufteilung der winterharten Regionen der Niederlande und Belgiens auf Plantmaps.com an.
Sie müssen nicht unbedingt winterharte Pflanzen im vertikalen Garten draußen platzieren. Sie können sich beispielsweise dafür entscheiden, im Frühling und Sommer einjährige Kräuterpflanzen in Ihrem vertikalen Garten anzubauen. Es ist eine Schande, Zimmerpflanzen in Ihrem vertikalen Garten draußen zu halten. Diese können im Sommer gut draußen sein, werden aber den Winter nicht überleben.
Das ist anders als immergrün. Evergreen bedeutet, dass die Pflanzen auch im Winter ihre Blätter behalten. Ist eine Pflanze winterhart, aber nicht immergrün? Dann verliert die Pflanze im Winter ihre Blätter und diese kehren im Frühjahr oft wieder zurück.
Position
Bei der Auswahl der Pflanzen für Ihren vertikalen Garten ist es wichtig, selbst zu bestimmen, welche Funktion sie erfüllen sollen. Soll Ihr vertikaler Garten Ihnen helfen, Gemüse oder Kräuter anzubauen? Oder finden Sie es wichtig, dass es ästhetisch gut aussieht? Dadurch ergeben sich weitere Möglichkeiten bei der Pflanzenauswahl. Auch wenn Sie sich für Ästhetik entscheiden, können Sie sich für Grün, Blumen oder eine Mischung entscheiden.
Kaufen Sie ein vertikales Gartenset
2. Zierpflanzen für einen vertikalen Garten im Freien
Ein vertikaler Garten hat viele Vorteile . Einer der besten Vorteile ist, dass ein vertikaler Garten einfach schön ist. Die schönste Art, Ihren vertikalen Garten draußen zu dekorieren, sind Zierpflanzen. Pflanzen, die nicht essbar, aber besonders schön anzusehen sind.
Sie können Ihren vertikalen Garten auf verschiedene Arten organisieren. So können Sie zum Beispiel mit Farnen, Gräsern und Kletterpflanzen auf einen Dschungel-Look setzen. Oder machen Sie Ihren vertikalen Garten bienen- und schmetterlingsfreundlich, indem Sie Blumenpflanzen hinzufügen. Sie können sich nicht entscheiden? Sie können immer einen Fehler machen.
Farne draußen
Viele Farne geben das ganze Jahr über grüne Blätter. Mit der gezackten Struktur der Blätter verleihen Farne Ihrem vertikalen Garten ein wildes Aussehen. Wenn Sie draußen nach einem „Dschungel“ suchen, dürfen Sie Farne nicht übersehen.
- Doppelblätter (Blechnum spicant)
- Eisenfarn (Cyrtomium falcatum)
- Nestfarn (Asplenium nidus)
- Zungenfarn (Asplenium scolopendrium)
- Weiblicher Farn (Athyrium filix-femina)
Blumen
- Orchideen
- Schusterpflanze (Bergenia cordifolia)
Gräser
Gräser verleihen Ihrem vertikalen Garten das ganze Jahr über ein schönes Aussehen. Die Klingen gehen oft in alle Richtungen und geben daher ein vollständiges Bild in Ihrem vertikalen Garten ab. Sie können Gräser in einer Farbe oder in mehreren Farben wählen. Viele Arten von Gräsern wurden angebaut, wir haben eine Auswahl für schöne Gräser in einem vertikalen Garten getroffen.
- Liliengras
- Segge (Carex)
- Schwingel
3. Pflanzen Sie einen Gemüsegarten für einen essbaren vertikalen Garten im Freien
Suchen Sie essbare Pflanzen für Ihren vertikalen Garten? Wir haben eine Auswahl aller geeigneten Gemüsegartenpflanzen für vertikale Gärten getroffen. Auf diese Weise können Sie mit den richtigen Pflanzen Ihren eigenen vertikalen Gemüsegarten zu Hause anlegen. Wir haben sie in Kräuter, Gemüse und Obst unterteilt.
Kräuter draußen
Werden Sie Kräuter für Ihren vertikalen Garten anbauen? Dann ist es am wichtigsten, Kräuter auszuwählen, die Sie mögen, und sie tatsächlich zu verwenden. Magst du keinen Koriander? Dann wäre es schade, sie in die Auswahl für Ihren Kräutergarten aufzunehmen.
Kräuterpflanzen können einjährig oder mehrjährig sein. Ein vertikaler Garten eignet sich auch hervorragend für den Anbau einjähriger Kräuter. Achten Sie auf die Jahreszeit, in der Sie die Pflanzen hineinstellen. Wenn Sie sie im Frühjahr pflanzen, haben Sie lange Freude an ihnen. Aber im Herbst sterben sie schnell an weniger Sonne und kälterem Wetter.
Sie können die Kräuterpflanzen auch drinnen in einem vertikalen Garten anbauen. So können Sie beispielsweise mit verschiedenen Pflanzen einen vertikalen Garten in Ihrer Küche anlegen. Beim Kochen haben Sie die Kräuterpflanzen griffbereit. Es ist wichtig, dass sie drinnen genug Sonnenlicht bekommen.
- Basilikum
- Basilikum (thailändisch)
- Schnittlauch
- Zitronenmelisse
- Dill
- Koriander
- Lavendel
- Majoran
- Minze
- Oregano
- Petersilie
- Rosmarin
- Salbei
- Stevia
- Weizengrass
- Thymian
Gemüse
Bauen Sie Lebensmittel zu Hause in Ihrem vertikalen Garten an.
- Bohnen
- Gurke (klein)
- Knoblauch
- Zwiebel (klein)
- Paprika (klein)
- Salat
- Kohl
- Senfpflanze
- Spinat
- Mangold
- Tomaten
Obst
Viele Früchte wachsen an Bäumen oder großen Sträuchern. Vertikale Gärten sind dafür leider weniger geeignet. Es gibt jedoch eine Reihe von Pflanzen, die in einem vertikalen Garten gut gedeihen.
- Erdbeeren
4. Pflanzen für einen vertikalen Innengarten
Ein vertikaler Garten mit lebenden Pflanzen sieht nicht nur drinnen schön aus, er kann auch eine reinigende Wirkung auf die Luft haben und für zusätzlichen Sauerstoff sorgen. Achten Sie bei der Auswahl eines vertikalen Indoor-Gartens auf die Lichtanforderungen der Pflanze. Wenn Sie den vertikalen Garten in eine Ecke stellen, bekommen die Pflanzen möglicherweise nicht genug Licht und gedeihen nicht gut.
Farne
- Krausfarn (Nephrolepis exaltata)
- Hasenfußfarn (Davallia fejeensis)
- Nestfarn (Asplenium nidus)
- Meduse (Nephrolepis obliterata)
Philodendron
- Philodendron scandens
- Philodendron Brasilien
- Philodendron kaiserrot
- Philodendron verrucosum
Hängende Pflanzen
- Lippenstiftpflanze (Aeschynanthus)
- Schlafzimmerglück (Soleirolia solerolii)
Kräuter drin
Ähnlich wie in einem vertikalen Garten im Freien können Sie in einem vertikalen Garten auch drinnen frische Kräuter anbauen. Der Vorteil des Indoor-Anbaus besteht darin, dass Sie beim Kochen noch einfacher darauf zugreifen können! Achten Sie darauf, dass Ihre Kräuter genug Licht bekommen.
Andere drinnen
- Monstera
- Löffelpflanze (Spathiphyllum)
- Graslilie (Chlorophytum comosum)
- Aglaonema
- Dieffenbachie
- Calathea